Sie sind hier: Jugendfeuerwehren > G-K > Kempfenhausen

Mach mit! Wir warten auf Dich!

Wir, die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kempfenhausen, treffen uns regelmäßig einmal im Monat zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus in Kempfenhausen. In der Ausbildung lernst Du alles über die zentralen Aufgaben der Feuerwehr "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" und natürlich auch den Umgang mit modernen technischen Geräten.             

Gemeinsame Abende & Ausflüge stehen ebenso auf dem Programm - Du siehst, die JF ist ein ganz besonderes Hobby in dem Du Gemeinschaft erleben, Erfahrungen sammeln und soziales Engagement zeigen kannst.

Auch bei Facebook findest Du uns unter _ https://www.facebook.com/Jugendfeuerwehr.Kempfenhausen

Ein Hobby mit Kick- aus jeder Perspektive

Spannend, aufregend, interessant und lehrreich zugleich.

-Du erlebst Momente, die andere nie erleben werden

-lerne, was es heißt Zivilcourage zu zeigen

-Du kannst anderen helfen

-Mut und Verantwortung

-Technik und sportliche Aktivitäten

-Du erlebst Abenteuer auf unseren Freizeiten

-Zusammenhalt und Teamgeist

-Du bekommst eine super Ausrüstung gestellt

Engagierte und geschulte Jugendleiter freuen sich, Dich kennen zu lernen!

 

 

''Unsere Kinderfeuerwehr'' Information für die Eltern

Aktuelles und Rückblick

Survival 2016

Am 15-17 Juli ging es für ein Wochenende auf Survivaltour ins Bergland.

Auf uns allein gestellt lernten die Jungs alles was wichtig ist, um in der Wildnis zu überleben.

 

Schöne Erfahrung für jeden Einzelnen

8. Jugendausflug für drei Tage nach Kitzbühel

Am 28 Dezember fuhr unsere Jugendfeuerwehr für 3 Tage nach Kitzbühel zum Skifahren. Trotz des warmen Wetters waren die Pisten gut präpariert.  Lob an das Pistenteam Kitzbühels.

7. Jugendausflug nach Italien Marina di Venezia für eine Woche

Vom 6-13 September 2015 fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr nach Italien Marina di Venezia ans adriatische Meer. Das Wetter war super und das Meer angenehm warm.

Neben zahlreichen Ausflügen, fuhren wir auch nach Venedig oder  zum Wasserpark "Aquaworld" in Jesolo, wo sich wohl die schnellste Rutsche der Welt  befindet.

 

 

Bezirkszeltlager der Jugendfeuerwehr Oberbayern

Vom 17-19 Juli 2015 fand in Isen das Bezirkszeltlager der Jugendfeuerwehr Oberbayern statt. Der Landkreis Starnberg wurde durch uns vertreten.

Eine Menge Spaß gab es das ganze Wochenende für unsere 12 köpfige Truppe.  

Großer Dank gilt der Feuerwehr Isen die das Zeltlager organisiert und durchgeführt haben.

Bild/JF Oberbayern

Sonnwendfeuer Kempfenhausen

Unser Sonnwendfeuer am 4 Juli 2015 auf der wohl schönsten Bergwiese der Gemeinde, brannte wie jedes Jahr mit etwa 15 Meter hohem Feuersturm ab, dass zuvor durch die anwesenden Kinder und unserer Kinderfeuerwehr entzündet wurde.

Dabei gab es Live-Musik mit der "Fürstbergmusi" und einen Barbetrieb zu späterer Stunde. Die dabei entstandene Atmosphäre mit Blick auf den Starnberger See war einzigartig und sensationell. Vielen Dank an die Helfer, besonders an den  Nachwuchs.

Ein Wochendende Pullman City mit unserer Kinderfeuerwehr

Am 26 bis 28 Juni 2015 fuhren wir gemeinsam mit unserer Kinderfeuerwehr ein Wochenende nach Pullman City zum Zelten. Es gab viel in der Westernstadt zu entdecken und zu sehen. Ein Ausflug in den Wildpark stand ebenfalls auf dem Programm. Wieder ein sehr schöner Freizeitspaß für unsere Kids.

Neues Einsatzfahrzeug Kempfenhausen 14/1

Am 1. April (Kein Aprilscherz)  ist unser neues Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Kempfenhausen eingetroffen. Nach über 2 Jahren Planung und Ausführung unterstützt es uns jetzt bei der fachgerechten Abwicklung von Einsätzen. Auch die zeitnahe Ersthilfe in Notsituationen nach absetzen eines Notrufes soll in Zukunft ein Bestandteil des Einsatzmanagements sein. Es dient natürlich auch der bestehenden Jugendarbeit für Kinderfeuerwehr/Jugendfeuerwehr um die Zukunft der Feuerwehr zu sichern. Somit ist unsere Wehr was die Einsatzbereitschaft betrifft wieder bestens gerüstet, um eine sichere Gefahrenabwehr für unsere Bevölkerung zu garantieren.

Unsere Kinderfeuerwehr im Zillertal vom 14-15 Februar 2015

Am 14 Februar ging es für die Kinderfeuerwehr Kempfenhausen's für ein Wochenende ins Zillertal zum Rodeln. Als Unterkunft diente uns eine Almhütte direkt auf der Piste. Das ganze Wochenende war Spiel und Action angesagt was diesen Trip wieder zum Erfolg machte.

Skiwochenende der Jugendfeuerwehr vom 27-29.12.2014

Am 27 Dezember fuhren wir zwei Tage nach Kitzbühel zum Skifahren.

Als Übernachtungsmöglichkeit diente uns der Kirchenwirt am Walchsee in Österreich.

 

 

36 Jugendpokal in Söcking am 27. September 2014

3 Gruppen mit jeweils vier Mann stellten sich der Herausforderung gegen die 18 konkurrierenden Feuerwehren im Landkreis Starnberg die bestmöglichste Platzierung im Wettkampf zu erreichen. Unsere Altersgruppe 1.1 und 1.2 erreichten den 1. Platz zum dritten mal in Folge und den 4. Platz von 12 möglichen. Die Altersgruppe 3 erreichte den 3. Platz von 16 möglichen.

Somit ging die Jugendgruppe Kempfenhausen  als einer der siegreichsten Teilnehmergruppen vom Platz.

Gratulation....

6. Jugendausflug nach Marina di Venezia vom 31.08-07.09.2014

Sonnwendfeuer der Feuerwehr Kempfenhausen am 05. Juli 2014

Unser Sonnwendfeuer auf der wohl schönsten Bergwiese der Gemeinde, brannte wie jedes Jahr mit etwa 15 Meter hohem Feuersturm ab, dass zuvor durch die anwesenden Kinder und unserer Kinderfeuerwehr entzündet wurde.

Dabei gab es Live-Musik mit der "Fürstbergmusi" und einen Barbetrieb zu späterer Stunde. Die dabei entstandene Atmosphäre mit Blick auf den Starnberger See war einzigartig und sensationell.   

3-Tage Survivalwanderung am Silvenstein

Wir wanderten vom Silvensteinspeicher hinauf Richtung Mittenwald.

 

 

 

Kegeln in Farchach im Restaurant "Müllers auf der Lüften" am 6 Juni 2014

5. Jugendausflug nach Kitzbühl vom 27-30.12.2013

Auch im Jahr 2013 fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr nach Kitzbühl zum Skifahren. Zur Übernachtung stand uns der Kirchenwirt am Walchsee in Österreich zur Verfügung.

 

 

Siegerfoto des Jugendpokals am 28 September 2013

Wie jedes Jahr traten unsere Jugendmannschaften aus Kempfenhausen zum Jugendpokal 2013 in Höhenrain an, worin Sie sich mit anderen Feuerwehren im Landkreis Starnberg duellierten.

Dabei mussten sie ihre praktischen Fähigkeiten im Feuerwehrwesen und deren Teamgeist auf die Probe stellen.

Unsere jüngste Mannschaft belegte wie im Jahr zuvor den 1. Platz.

Gratulation!!!!

 

 

Jugendpokal in Höhenrain 2013

4.Jugendausflug nach Marina di Venezia ( Punta Sabioni ) am Adriatischen Meer/Italien vom 1 bis 8 September 2013

Unsere Kinderfeuerwehr in der Höllentalklamm am 30 August 2013

Ein bergfester Trupp der Jugendfeuerwehr auf dem Weg durch das Höllental am 16 August 2013

Die Kinderfeuerwehr im Märchenwald in Wolfratshausen am 15 August 2013

Unsere Kinderfeuerwehr

Sonnwendfeuer am 5.07.2013 in Kempfenhausen

Jugendeinsatzübung am 10.06.2013

Das neue Logo der Jugendfeuerwehr Kempfenhausen

Logo erstellt am 15.01.2013

Christbaumaktion am 12.01.2013

Am 12 Januar 2013 sammelte die Jugendfeuerwehr Kempfenhausen die alten Christbäume gegen eine kleine Spende der Bevölkerung Kempfenhausen´s ein.

3. Jugendausflug: Die Jugendfeuerwehr ein Wochenende in Kitzbühl

27-29.12.12 Skiwochenende nach Kitzbühl

 

Jugendpokal in Tutzing am 29 September 2012

AG1: 1.Platz; AG2: 5.Platz; AG3: 10.Platz

Einsatzübung mit der Feuerwehr Neufahrn am 8. September 2012

2.Jugendausflug 1 Woche Gardasee 2012

Vom 3 bis 7 September fuhr die Jugendgruppe der Feuerwehr Kempfenhausen nach Peschiera am Gardasee.

Neben 5 Bungalow`s stand uns auch eine Poolanlage und ein Strandabschnitt zur Verfügung. Langweilig wurde es den Jungs nie, denn zahlreiche Aktivitäten wurden unternommen, wie z.B. Apuapark, Motorbootfahren und diverse Besichtigungen der umliegenden Städte. Somit war dieser Ausflug wieder einmal ein gelungenes Highlight der Feuerwehr Kempfenhausen.  

 

Jugendausflug zum Hollywood Superbowling am 25.02.2012

Die Jugendfeuerwehr Kempfenhausen im Umgang mit ABC-Co2 Kleinlöschgerät am 28.01.2012.

Jugend beim Boarden in Österreich.

Jugendleistungsabzeichen am 18.11.2011 in Kempfenhausen.

Jugendausflug in den Hochseilgarten im Oktober 2011

Jugendleistungswettbewerb September 2011 in Frieding.

Campingausflug nach Pullmanncity 2011

Die Jugendfeuerwehr Kempfenhausen auf dem Campingwochenende in Pullmanncity vom 5-7.08.2011. Nicht nur die Zeltlagerstimmung sorgte für ausgelassene Stimmung, auch in der Westernstadt Pullmanncity zwischen Sheriffs und Indianern, konnten die Teilnehmer ihr Geschick beim Bullenreiten, Bogenschießen und Billiard im Salon beweisen.

Technische Hilfeleistung mit der Nachbarfeuerwehr Percha im Juni 2011

Wettbewerbe, Spass und Gemeinschaft

Aktuelles aus der Feuerwehr Kempfenhausen

Sonnwendfeuer Kempfenhausen 2013

http://quh.twoday.net/stories/das-feuer-in-kempfenhausen/

 

Konzert für die Jugendfeuerwehr 2011

http://www.youtube.com/watch?v=E46XZgWZjqE

Mitgliederantrag

Feuerwehrgerätehaus

Lüßweg 3

Kempfenhausen

Kontakt

Jugendwart:

Christian Ebert

Sonnleitenweg 7

Kempfenhausen

08151/16159   Mobil: 0151 40167541

Email:     EbertEbert@gmx.net

© Kreisjugendfeuerwehr Starnberg www.kjf-sta.de