Jugendpokal

Zur Förderung und Anerkennung der Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises stifteten erstmals 1979

  • die Kommandanten der Feuerwehren und die
  • Kreisbrandinspektion

je einen Jugendpokal für die Jugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren (Altersgruppe III 16-18 Jahre) und die Feuerwehranwärter (Altersgruppe II, 14-16 Jahre). Ab 1999 kamen die Jugendmitglieder der Altersgruppe I (12-14 Jahre) dazu.

Die Jugendpokale sind Wanderpreise, die nach dreimaligen Gewinn in loser Folge in das Eigentum der siegreichen Feuerwehr übergehen.

Der Jugendwettbewerb wird in der Regel alljährlich ausgetragen. Verantwortlich für die Durchführung ist die Kreisbrandinspektion in Verbindung mit der ausrichtenden Feuerwehr des jährlich wechselnden Austragungsortes.

Jugendpokal 2017



Jugendwettkampf am 30.09.17 in Maising.

135 Teilnehmer, aus 17 Feuerwehren, kamen zum diesjährigen Jugendpokal nach Maising, um zum 39. mal die Sieger des Feuerwehrnachwuchses aus dem Landkreis Starnberg in drei Altersgruppen zu ermitteln.
Die Truppe um Kommandant Florian Dreisbach hatte die Festwiese an der Söckinger Straße mit viel Aufwand in den letzten Tagen vorbereitet, um allen Teilnehmern, der insgesamt 35 Mannschaften, vergleichbare Bedingungen zu bieten und so war es für alle Teilnehmer ein gelungener Wettkampf.

In der Altersgruppe I, den 12 und 13 jährigen, siegte in diesem Jahr der Nachwuchs aus Kempfenhausen vor Pöcking und Tutzing.
Bei den 14 und 15 jährigen der Altersgruppe II, erzielte die reine Mädchengruppe aus Machtlfing, vor ihren männlichen Kameraden auch von der Machtlfinger Wehr den ersten Platz. Dritter wurde die zweite Mannschaft aus Tutzing vor Höhenrain und Tutzing I.
In der Altersgruppe III, den 16 und 17 Jahre alten Nachwuchsfeuerwehrlern, siegte wieder Machtlfing vor Tutzing I und Höhenrain.
In dieser Altersgruppe erzielten die Machtlfinger auch die Tagesbestzeit von 3 Minuten 46 Sekunden.

Kreisbrandrat Markus Reichart war auch diesem Jahr wieder über die, vom Feuerwehrnachwuchs gezeigten Leistungen, sehr erfreut und überrascht, dass so viele Zuschauer zum Festplatz gekommen waren.
Alle Mannschaften, die jeweils aus vier Jugendlichen bestehen, müssen typische Feuerwehrgrundtätigkeiten fehlerfrei und schnell durchführen.
Die Ersten aus jeder Altersgruppe erhält dann den Wanderpokal für ein Jahr. Zusätzlich gibt es noch Buff-Schlauchtücher als Tagespreise für jeden Teilnehmer und Pokale für die besten Mannschaften.

Überreicht wurden die Preise von Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis, unterstützt von Landrat Karl Roth, Bürgermeister Rainer Schnitzler, Kreisbrandrat Markus Reichart, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Michael Polednik und dem Masinger Kommandanten Florian Dreisbach.
Bürgermeister Rainer Schnitzler danke der Masinger Wehr für die vorbildhafte Organisation. Er freute sich ebenso wie Landrat Karl Roth, dass so viele Jugendliche den Weg nach Maising bei herrlichem Wetter gefunden haben.

Platzierungen 2017

Platz AK I (12/13 Jahr) AK II (14/15 Jahre) AK III (16/17 Jahre)
1 Kempfenhausen Machtlfing II Machtlfing
2 Pöcking Machtlfing I Tutzing I
3 Tutzing Tutzing II Höhenrain
4 Krailling / Höhenrain Höhenrain Krailling
5 Inning Tutzing I Tutzing II
6 Berg Kempfenhausen Inning
7 Stockdorf Krailling Kempfenhausen / Maising
8   Pöcking I Steinebach-Auing
9   Berg Starnberg
10   Stockdorf Söcking
11   Maising Stockdorf
12   Traubing Frieding
13   Starnberg / Machtlfing  
14   Walchstadt  
15   Buch  
16   Pöcking II