Jugendpokal am 29.09.12 in Tutzing

Bei regnerischem Wetter fand in diesem Jahr der 34. Jugendleistungswettbewerb, organisiert von der Freiwillige Feuerwehr Tutzing, im Würmseestadion statt. Vor 33 Jahren wurde der Jugendpokal, gestiftet von den damaligen Kommandanten der Landkreisfeuerwehren und der Kreisbrandinspektion zur Förderung und Anerkennung der Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Starnberg, das erste Mal im Rahmen eines Jugendleistungswettbewerbes vergeben.Für die Feuerwehrjugend ist der Jugendleistungswettbewerb der Höhepunkt des Jahres. 21 Feuerwehren des Landkreises entsandten ihre 12 bis 17 jährigen Jugendlichen nach Tutzing um sich im Wettkampf zu messen. Um eine gerechte Bewertung der 211 Teilnehmer zu gewährleisten, traten die Mannschaften in drei Altersgruppen an. Wie jedes Jahr musste eine 200 Meter lange Laufstrecke mit mehreren Stationen auf Zeit bewältigt werden. Das heißt, eine Wettkampfgruppe, bestehend aus vier Mann, musste unter Zeitnahme ihre Schutzkleidung anziehen, Saugschläuche kuppeln, Feuerwehrschläuche auswerfen und zusammenkuppeln, Knoten binden, Brustbund an Personen anlegen und das nur mit dem einen Ziel,am Ende mit einem gezielten Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch einen, mit Wasser gefüllten Eimer um zu spritzen. Alle 55 Mannschaften bewiesen ein hohes Maß an fachlichen Können und Leistungsvermögen, die den Schiedsrichtern die höchste Aufmerksamkeit ab verlangten.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Kreisbrandrat Markus Reichart und Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis im Beisein des Landrats Karl Roth sowie von Bürgermeister Stefan Wanner und Helmut Wagner von der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg, diese hatte einen der Wanderpokale gestiftet.
Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis war mit dem Verlauf und der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden. In diesem Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord nur knapp verpasst.

Jeder Teilnehmer erhielt einen USB-Stick in Form eines Feuerwehrautos als Tagespreis und die vorderen Plazierungen gewannen zudem Pokale. Die Wanderpokale für die Erstplazierten in den jeweiligen Altersgruppen gingen in der AG I an Kempfenhausen, in der AG II an Tutzing und in der AG III an Krailling.

Siegerfoto 2012

Platzierungen 2012

Platz AK I (12/13 Jahr) AK II (14/15 Jahre) AK III (16/17 Jahre)
1 Kempfenhausen Tutzing III Krailling I
2 Pöcking II Berg Tutzing II
3 Pöcking I Allmannshausen Höhenrain I
4 Tutzing II Tutzing II Tutzing I
5 Erling-Andechs Krailling Machtlfing
6 Tutzing I Kempfenhausen Erling-Andechs II
7 Steinebach-Auing Erling-Andechs Allmannshausen
8 Allmannshausen Höhenrain II Krailling II
9 Inning Höhenrain III Frieding
10 Krailling Inning Kempfenhausen
11 Tutzing III Höhenrain I Berg
12 Hochstadt Machtlfing Pöcking
13 Wangen Machtlfing/Frieding/Geisenbrunn Inning
14   Steinebach-Auing Maising I
15   Tutzing I Höhenrain II
16   Walchstadt Maising II
17   Söcking Erling-Andechs I
18   Percha Krailling III
19   Herrsching Herrsching
20     Hochstadt
21     Geisenbrunn
22     Unering
23     Steinebach-Auing