Jugendfeuerwehr Tutzing

Mit mehr als 30 Mitgliedern zwischen 12 und 18 Jahren gehört die Jugendfeuerwehr Tutzing zu den größten Jugendgruppe im Landkreis. In unseren wöchentlichen Ausbildungensstunden wirst Du praxisnah und altersgerecht an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt. Ausgestattet mit einer von uns zur Verfügung gestellten eigenen Schutzkleidung erfährst Du dabei Dinge, die auch im Privatleben für Dich von Nutzen sein können. In brenzligen Situationen lernst Du richtig und gelassen zu reagieren. Mit einem Piepser ausgestattet werdet Ihr mit 16 Jahren zu Euren ersten richtigen Einsätzen alarmiert, dürft dort das bisher gelernte umsetzen und Eure ersten Erfahrungen (ausserhalb des Gefahrenbereichs) sammeln.

Neben den Ausbildungsstunden bieten wir auch ein umfangreiches Freizeitprogramm an. Das achttägige Zeltlager mit Zielen in nah und fern, ein Freizeitwochenende und Tagesausflüge sind fester Bestandteil unserer Jahresplanung.

Die Jugendfeuerwehr Tutzing besitzt auch einen eigenen Jugendraum, zu dem die aus Eurer Mitte gewählten Jugendsprecher jederzeit Zugang haben.

Um die Ausbildung, Freizeitgestaltung und Eure Anliegen kümmern sich gerne neben dem Jugendwart noch drei weitere geschulte Jugendbetreuer.

 

Wir treffen und jeden Dienstag zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr zu unserer Übungsstunde im Feuerwehrhaus.


Wenn Du also im Gemeindegebiet Tutzing (ausser Traubing, siehe Jugendfeuerwehr Traubing) wohnst, und mindestens 12 Jahre alt bist, bist Du jederzeit bei uns herzlichen willkommen.

Weitere Informationen findest Du auch auf der eigenen Homepage der Jugendfeuerwehr Tutzing:

www.jugend.feuerwehr-tutzing.de

Komm einfach dienstags ab 18.15 Uhr ins Tutzinger Feuerwehrhaus! Wenn Du vorab noch Fragen hast, nimm einfach Dein Telefon in die Hand und ruf uns an!


Dein Ansprechpartner in der Jugendfeuerwehr Tutzing:

Jugendwart
Christoph Knobloch
Mobil: +49 163 9214571
Email: jugendwart@feuerwehr-tutzing.de