Jugendpokal am 30.09.17 in Maising

Hier ein paar Impressionen vom 39. Jugendwettkampf. Nähere Infos finden Sie unter der Rubrik Jugendpokal.

Kreisjugendausflug vom Mo. 04.09. bis Mi. 07.09.2016 in den Holiday-Park

Am Montag 05.09.16 starten 21 Jugendliche aus Gilching, Machtlfing, Maising, Percha, Starnberg, Traubing und Tutzing und vier Betreuer, früh mit dem Bus in unseren Partnerlandkreis Bad Dürkheim in der Pfalz. Dank der Unterstützung durch die Landkreise Starnberg und Bad Dürkheim, dem Kreisfeuerwehrverband Starnberg und der Gemeinde Hassloch konnte der Fahrpreis sehr moderat gehalten werden.

Auf der Hinfahrt besuchen wir das Technikmuseum Speyer. Beeindruckt von den großen Flugzeugen, wie der Boing 747 oder der russischen Antonow und der spektakulären Weltraumausstellung mit dem Raumgleiter Buran sowie einer Nachbildung der Apollo Mondlandefähre der NASA, erwartet uns auch noch ein interessanter Dokumentarfilm im IMAX-Kino mit seiner riesigen Kuppelleinwand. Spätnachmittags erreichen wir unser Quartier im Otto Riethmüller - Jugendhaus in Weidenthal. Untergebracht sind wir in modernen Vierbettzimmern bei Halbpension. Zur Freizeitgestaltung dienen dort eine Grillhütte, Volleyballplatz, Tischtennisraum und die Spielwiese mit Schaukel und Klettergerüst. Auch ein Fußballplatz und Naturbadeweiher mit Minigolfplatz stehen in unmittelbarer Nachbarschaft bereit. Den Abend verbringen wir auf der „Kerwe“, einem kleinen Volksfest, in Weidenthal. Am Dienstag nach dem Frühstück fahren wir zum Holiday-Park in Hassloch, wo wir vom Partnerschaftsreferenten des Landratsamtes Bad Dürkeim und dem Beigeordneten der Großgemeinde Hassloch, der uns Freikarten für den Park mitbringt, empfangen werden. Ein erlebnisreicher Tag im Freizeitpark mit den Achterbahnen G-Force und Sky-Scream, den Wildwasserbahnen und dem Freefall-Tower, einer Wasserski-Action-Show und vielen anderen Attraktionen, beschert uns einen aufregenden Tag. Den Abend verbringen wir beim Grillen im Garten unserer Unterkunft. Am Mittwoch besuchen wir den Kurpfalzpark mit Wildtieren und Greifvogelvorführung mit Eulen, Falken, Geiern und einem ausgewachsenen Steinadler. Auch eine Sommerrodelbahn, Rutschen und Elektrobootscooter machen großen Spaß. Nach dem Mittagessen machen wir uns dann wieder auf die Heimfahrt und schmieden schon Pläne für die nächste, gemeinsame Unternehmung.

Kreisjugendfeuerwehrausflug 2014 in den Europapark

Von Di. 02.09. bis Do. 04.09.14 besuchten wir den Europapark Rust - Deutschlands größten Freizeitpark. Wir wohnten in den Blockhütten des Tipidorfes und hatten auch Gelegenheit die Werksfeuerwehr des Europaparks zu besuchen. 42 Teilnehmer beteiligten sich am Kreisjugendfeuerwehrausflug und hatte jede Menge Spaß.

Besuch im Skyline-Park

Am Sonntag 07.10.12 führen wir trotz trübem Wetter mit 28 Teilnehmern in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen. Wegen des leichten Regens am Vormittag war der Park nur schwach besucht und man musste an keinem Fahrgeschäft warten und so konnten wir uns ausgiebig vergnügen. Da am Nachmittag dann auch das Wetter besser wurde war es für Alle ein riesiger Spass.

Jugendausflug an die Ostsee und in den Hansa-Park

Wir fuhren am Freitag den 07.09.12 früh mit dem Bus los nach Schleswig-Holstein und übernachteten dort im Jugendcamp Lenste bei Grömitz direkt am Ostseestrand, ganz in der Nähe von  Neustadt in Holstein in der Lübecker Bucht. Am Samstag 08.09.12 besuchten wir ganztägig den Hansapark in Sierksdorf und am Sonntag die Hansestadt Lübeck und unternahmen eine Schifffahrt vom Timmendorfer Strand aus durch die Lübecker Bucht. Am Montag 10.09.12 waren wir zu einem Besuch in die Marinekaserne Neustadt eingeladen, wo wir den Tieftauchtopf, die Schiffsleck- und die Schiffsbrandbekämpfung vorgeführt bekamen. Am Abend stand noch eine Besichtigung der neuen Wache der Feuerwehr Neustadt auf dem Programm. Die lange Rückfahrt traten wir dann am Dienstag 11.09.12 an.

Wahl des Kreisjugendsprechers

Die Sprecher der Jugendfeuerwehrgruppen im Landkreis Starnberg trafen sich am 03.05.12 zur Kreisjugendfeuerwehr-versammlung im Feuerwehrhaus Tutzing. Neben den Tätigkeitsberichten und dem Kassenbericht stand auch die Neuwahl des Kreisjugendausschusses auf der Tagesordnung. Zum Kreisjugendfeuerwehrsprecher wurde Stefan Mathias aus Tutzing und zu seiner Stellvertreterin Kathi Ackert aus Traubing gewählt. Die Kasse führt Robert Knott aus Tutzing und zum Schriftführer wählte die Versammlung Vroni Kahl aus Steinebach. Zu Kassenprüfern wurden Max Impelmann aus Gauting und Tobias Wegl aus Tutzing bestimmt. Kreisjugendwart Dr. Franz Matheis gratulierte den Gewählten und überbrachte die Grüße des Kreisbrandrates und des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden.

Jugendausflug zum BMW-Werk München

60 Jugendliche mit Ihren Betreuern aus den Jugendgruppen des Kreisfeuerwehrverbandes Starnberg haben am Do. 10.03.11 die Möglichkeit genutzt, im BMW Werk die Entstehung eines BMW 3er Modelles live mit zu erleben und sich ein Bild von einem führenden Industrieunternehmen „hinter den Kulissen „ zu machen. Ausserdem konnten sie die verschiedensten BMW-Modelle in der faszinierenden BMW-Welt bewundern.

Programm:

15:20 Uhr Treffpunkt der Gruppen am BMW Welt Infocounter Mitte

16:00 Uhr Werkführung BMW Stammwerk 1 (Produktion BMW 3er)

Jugendfeuerwehrausflug 2010

Jugendfahrt vom Fr. 03.09. - So. 06.09.10 in den Partnerlandkreis Bad Dürkheim mit Besuch des Holiday-Parks

Wir fuhren am Freitag früh morgens mit dem Bus in unseren Partnerlandkreis Bad Dürkheim in der Pfalz. Unterwegs besuchten wir das Technikmuseum in Speyer. Im Otto Riethmüller - Jugendhaus in Weidenthal wurden wir in modernen Doppel- oder Vierbettzimmer bei Vollpension untergebracht. Zur Freizeitgestaltung dienten eine Grillhütte, Volleyballplatz, Kegelbahn, Tischfußball und die Spielwiese mit Schaukel und Klettergerüst. Ein Fußballplatz und ein Naturbadeweiher mit Minigolfplatz standen in unmittelbarer Nachbarschaft bereit. Den Freitagabend verbrachten wir beim Grillen mit Vertretern des Jugendforums und Jugendfeuerwehrlern des Landkreises Bad Dürkheim. Den ganzen Samstag konnten wir uns im Holiday-Park in Hasloch bei den verschiedensten Fahrgeschäften, Achterbahnen und Shows vergnügen. Am Sonntag besuchen wir den Kurpfalzpark mit Wildtieren und Greifvogelvorführung und rasanter Sommerrodelbahn und machen uns dann nachmittags wieder auf die Heimfahrt.