Kinderfeuerwehr Wörthsee

Seit Oktober 2016 gibt es die Kinderfeuerwehr Wörthsee und wir freuen uns, dass die Resonanz so positiv und die Anzahl der interessierten Kinder so groß ist. Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat. Wenn Ihr Interesse habt, kommt einfach vorbei!

Die Termine findet Ihr imÜbungsplan, oder an unserem Feuerwehrhaus!

Was machen wir?

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie um Spiel und Spaß! Wir werden gemeinsam spielen, bauen, basteln aber auch das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrfahrzeuge und verschiedene Geräte kennen lernen. Wir machen Ausflüge und können an Zeltlagern oder Freizeiten mit den anderen Kinderfeuerwehren im Landkreis teilnehmen.

Eine Ausbildung an bzw. mit technischen Geräten findet in der Kinderfeuerwehr aufgrund des Alters nicht statt. Jedoch vermitteln wir spielerisch das richtige Verhalten in Notsituationen: z. B.: wie setze ich einen Notruf ab, wie kann ich schon erste Hilfe leisten, welche Knoten kann ich wann und für was brauchen, usw.

In diesem Sinne behandeln wir Themen wie Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung, Umweltschutz und fördern die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.

Wer darf mitmachen?

Jedes Kind ab der 1. Klasse ist herzlich eingeladen, sich unserer Kindergruppe anzuschließen.

… und mit 12 Jahren besteht für jedes Kind die Möglichkeit, sich in „seiner“ Jugendfeuerwehr am Dienst zu beteiligen.

Wie kann ich mitmachen?

Komm einfach bei einer Übung vorbei, schau es Dir an und entscheide, ob Du mitmachen möchtest. Den Übungsplan kannst Du Dir runter laden.

Noch Fragen?

Dann schreib uns oder ruf uns an:

Ansprechpartner:

Andrea Grün

0175/4621457

ffw.etterschlag(a)googlemail.com